Gentoo Linux: Vortrag und install party
Vortrag
Der Vortrag behandelt fortgeschrittene und weniger bekannte Funktionen von Gentoo Linux. Das Erstellen eigener Overlays sowie der Umgang mit angepassten Profilen erklärt. Ein weitere Thema werden auch binäre Pakete sein.
- Wann
- Wo
- Ristorante Casa d'Italia, Bühlstr. 57, 3012 Bern(Link)
Workshop
An der Gentoo install party werden wir gemeinsam Gentoo installieren. Ob auf Hardware oder doch lieber nur in einer VM ist den teilnehmenden selbst überlassen. Behandelt wird insbesondere auch die Verschlüsselung der Festplatte.
- Wann
- Wo
- Chaostreff Bern, Kyburgstrasse 13, 3013 Bern(link)
Gentoo Linux
Gentoo Linux ist eine Quellen-basierte Metadistribution. Als solche bietet Gentoo seinen Nutzern deutlich mehr Möglichkeiten, das System zu gestalten, als herkömmliche Distributionen. Zu diesem Zweck hat Gentoo ein Repertoire an eigenen Werkzeugen erstellt, allen voran den Paketmanager Portage. Dieser installiert Software typischerweise nicht aus vorgefertigten Paketen, sondern kompiliert die Software aus dem Quellcode anhand von Instruktionen, welche in so genannten ebuilds liegen. Dadurch, dass die Software selber kompiliert und gelinkt wird, gelingt es Gentoo, in seinem rolling-release Modeel neue Software und Stabilität zu kombinieren. Der Nutzer hat dabei die volle Kontrolle, wie weit in welche Richtung er gehen will, auf Ebene des gesamten Systems oder aber einzelner Komponenten. So kann Gentoo all das sein, was du dir immer schon für eine Linux Distribution gewünscht hast.
LugBE
Der Vortrag und die Präsentation werden in Zusammenarbeit mit der lokalen Linux User Group, der LugBE, organisiert.